Vegane Ernährung

Für unsere veganen Schüler wurde ein eigenes Vital-Weckerl kreiert. 
Die Zusammenstellung erfolgt unter Einhaltung der weitreichenden ...

Infos dazu unter ...

Halal (türkisch „helal“)

Unserer Sortiment wurde um Halal-Wurstprodukte aus dem Hause ETSAN* erweitert. Dies ermöglicht unseren muslimischen SchülerInnen auf Buffet-Produkte zurückzugreifen und müssen seitdem nicht mehr auf die wichtige Schulernährung in den Pausenstunden verzichten.

Die Akzeptanz der erweiterten Produkte in unserem Schulbuffet gibt uns recht!




Halal **

Halal oder deutsch Umgangssprache Hellal („rein, erlaubt“) bezeichnet im Islam alle Dinge und Taten, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind. Die Speisevorschriften sind im Koran und in der Sunna geregelt. Grundsätzlich gilt, dass alle Speisen erlaubt sind, mit Ausnahme solcher, die ausdrücklich bzw. eindeutig verboten wurden. Einem Muslim ist der Genuss von Alkohol und von Blut verboten. Es dürfen nur Tiere gegessen werden, die geschlachtet wurden und nicht verendet sind. Ferner ist nichtgeschlachtetes Tier auch dann erlaubt, wenn es von eigens dafür abgerichteten Jagdtieren erlegt wird, jedoch nicht von wilden Raubtieren unbekannter Herkunft und Gesundheit.




*   Link:     http://www.etsan.at/
** Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halal